Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit immunbasierter Kombinationstherapien bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom in der realen Welt (ARON-1-Studie)
Minerva urology and nephrology2026 Apr
Marco Maruzzo, Alexandr Poprach, Sebastiano Buti, Aristotelis Bamias, Roubini Zakopoulou, Ugo DE Giorgi, Jakub Kucharz, Luigi Formisano, Thomas Buttner, Paolo A Zucali, Haoran Li, Lorena Incorvaia, Ray M Kopp, Carlo Messina, Jindrich Kopecky, Giuseppe Fornarini, Johannes Landmesser, Sara E Rebuzzi, Cecilia Nasso, Andre P Fay, Dipen Bhuva, Alvaro Pinto, Tomas Buchler, Renate Pichler, Ravindran Kanesvaran, Andrey Soares, Francesco Massari, Fernando S Monteiro, Idemar A Dos Santos Filho, Camillo Porta, Umberto Basso, Matteo Santoni
Abstract
HINTERGRUND: Heutzutage ist die systemische Behandlung mit immunbasierten Kombinationstherapien für das metastasierte Nierenzellkarzinom (mRCC) der Goldstandard. Der Nutzen dieser Behandlungen bei Patienten im Alter von ≥70 Jahren ist jedoch ungewiss. Daher evaluieren wir die Wirksamkeit und Sicherheit von immunbasierten Kombinationstherapien der ersten Linie bei älteren Patienten mit mRCC.
METHODEN: Wir sammelten retrospektiv Daten von mRCC-Patienten, die in 75 Krankenhäusern aus 23 Ländern in der Erstlinienbehandlung mit immunbasierten Kombinationstherapien behandelt wurden. Die Patienten wurden hinsichtlich des Gesamtüberlebens (OS), der Gesamtansprechrate (ORR) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) beurteilt. Die statistische Analyse umfasste den Fisher-Exakt-Test, die Kaplan-Meier-Methode, den Log-Rank-Test sowie univariate und multivariate Cox-Regressionsmodelle für proportionale Gefahren.
ERGEBNISSE: Von den 1990 in diese Analyse eingeschlossenen mRCC-Patienten waren 739 Patienten ≥70 Jahre alt. Das mediane OS betrug 41 Monate für Patienten unter 70 Jahren und 30,1 Monate für Patienten im Alter von ≥71 Jahren (P<0.001). Das Alter war sowohl in der univariaten als auch in der multivariaten Analyse ein prognostischer Faktor. Es gab keinen Unterschied in der ORR (52% versus 44%, P=0.262). Es gab keinen statistischen Unterschied in der Inzidenz von SAEs sowie bei Dosisreduktionen oder Therapieabbrüchen zwischen älteren und jüngeren Patienten.
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Diese große Real-World-Studie mit mRCC-Patienten bestätigt die Wirksamkeit und Sicherheit immunbasierter Kombinationstherapien der ersten Linie bei älteren Patienten. Dennoch weist diese Population ein geringeres Überleben im Vergleich zu jüngeren Patienten auf.
Keywords
HumansCarcinoma, Renal CellAgedKidney NeoplasmsMaleFemaleRetrospective StudiesTreatment OutcomeAged, 80 and overAntineoplastic Combined Chemotherapy ProtocolsMiddle AgedAge FactorsSurvival Rate
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